Interessante Mailboxen
 

Es begann mit einem Exemplar der PC-Austria. Im Inseratenteil entdeckte ich eine Werbung für die "ONLINE-Mailbox" und die dazugehörende Telefonnummer. Also wurde mein Modem aktiviert und los gings (damals noch ein von meinem Cousin ausgemustertes 2400 Baud-Exemplar). Zu meiner Überraschung stellte ich fest, daß der Mailbox-Standort in Ruprechtshofen war, also von mir aus noch Ortsgespräch. Man kann als Gast einloggen. Die Überraschung wurde noch größer, als ich das gigantische Software-Angebot von ca. 2 GB sah. Die Möglichkeit aus ca. einem Dutzend CD-ROMs mittels eines CD-Wurlitzers zusätzlich zu wählen, erhöht das Angebot nochmals. Jede Menge Programme für alle Zwecke! Es sind zahlreiche bekannte Programme dabei, wie z. B. VGA-COPY. Die aktuellen Versionen bekannter Viren-Scanner können ebenfalls runtergeladen ("download") werden.

In den Textareas kann man z. B. aktuelle Preislisten von Computerhändlern downladen. So kann man zu Hause in aller Ruhe Preise vergleichen. Die Arbeitsoberfläche der Mailbox ist optisch sehr ansprechend gestaltet. (Dies ist nicht selbstverständlich, wie ich bei anderen Mailboxen feststellen konnte!)

Aber eine Mailbox besitzt nicht nur einen Dateibereich, sondern wie der Name schon sagt, auch einen Nachrichtenbereich ("Mail"). Man kann mit anderen Mailbox-Anwendern Nachrichten austauschen. Dank des Anschlusses an das Fido-Net sind auch andere Fido-Teilnehmer erreichbar und zwar weltweit! Die Nachrichten werden in der Nacht automatisch an die richtige Mailbox weitergeleitet ("geroutet"), daher muß man die richtige Fido-Adresse kennen. (Fido-Teilnehmern übermittelt man im Bereich "175 - Netmail Main" Nachrichten, lokalen Teilnehmern im Bereich "210 - Online Mitteilungen")

Zum (telefon)kostensparenden Lesen und Versenden von Mitteilungen kann man auch einen Offline-Meldungsleser verwenden, welchen man sich von der Mailbox downladen kann.

Um dies alles zu nutzen, muß man allerdings Fulluser der Mailbox sein und der Jahresbeitrag beträgt 300 Schilling. Dies ist sicher nicht viel und allein das große Softwareangebot ist dies schon wert. Als nicht registrierter Benutzer kann man nur schnuppern und Antivirenprogramme downladen.

Telefonnummern von  Mailboxen:
 
Online-Mailbox, Ruprechtshofen 02756/703025
Joe's BBS Corner, Pöggstall 02758/4015
Father & Son Mailbox, Wien 01/2584738
His Masters Voice, Wien 01/600993333
 

Franz Bachler

 zurück